Das Unternehmen windstream GmbH

Die Firma windstream Energieumwandlung GmbH ist aus einem Planungsbüro zur Entwicklung erneuerbarer Energieprojekte entstanden und umfasst heute neben der technischen und kaufmännischen Verwaltung der Wind- und Solarprojekte auch die kaufmännische Betreuung von Firmen aus anderen Bereichen.

windstreams Arbeitsschwerpunkt liegt ursprünglich im Bereich der Nutzung von Wind- und Solarenergie. Dabei führen wir Vorhaben einerseits aus Eigeninitiative heraus durch, zum anderen erhalten wir Aufträge zur Durchführung von Projekten – komplett oder auch in Teilbereichen.

Unser Ziel

Unser Anliegen ist es, den erforderlichen Wandel – nicht nur der Energieversorgung – unternehmerisch mitzugestalten. Ebenso bedeutsam ist daher für uns, neben dem technischen auch den ökonomischen Anteil eines Unternehmens fachlich und menschlich nachhaltig zu begleiten.

Unsere Philosophie

Wir denken grün (ökologisch), erneuerbar, teamorientiert, effektiv, zukunftsgewandt, Ressourcen schonend und leistungsorientiert.
Wir glauben, dass nachhaltiges ökologisches Handeln nur dann erfolgreich ist, wenn der ökonomische, der ökologische und der menschliche Aspekt gleichermaßen berücksichtigt werden.

Unsere Geschichte

1992 gründeten wir windstream, weil wir überzeugt waren von der Idee, unsere Energie, die wir tagtäglich benötigen, anders – d.h. umweltschonend und nachhaltig – zu erzeugen.
Wovon wir damals überzeugt waren, gilt heute mehr denn je:

Die Energiewende
– muss kommen (aus ökologischen Gründen, um den Klimawandel zu stoppen),
– wird kommen (denn die fossilen Energieträger sind begrenzt),
– kann kommen (die technischen Möglichkeiten sind schon heute vielfältig vorhanden).

Nach verschiedenen Stationen in Bremen sind wir nun seit Ende 2008 gemeinsam mit mehreren Firmen aus dem Bereich der Umwelttechnik in einem modernen, energieschonenden Gebäude im Bremer Hafenquartier „Überseestadt“ ansässig und nutzen die entstehenden Synergieeffekte im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens in ausgeprägten Teamstrukturen.